Forstwart-Gruppenleiter mit Zertifikat ibW

Der Einstieg in eine Tätigkeit mit Führungsfunktion

Der Lehrgang Forstwart-Gruppenleiter bietet einen einfachen Einstieg zu Berufen mit Führungsfunktion im Wald. Er richtet sich an Forstwarte mit eidg. Fähigkeitszeugnis, die Führungsverantwortung übernehmen wollen.

Der Forstwart-Gruppenleiter führt seine Mitarbeiter oder sein Team am Arbeitsplatz. Dazu organisiert und bereitet er die Arbeiten am Einsatzort vor. Er informiert die Mitarbeiter vor dem Start der Arbeiten und arbeitet bei der Ausführung mit. Während der Arbeiten kontrolliert und korrigiert er die Mitarbeiter insbesondere mit Blick auf die Sicherheit, die Arbeitstechnik und den Einsatz der Arbeitsmittel.

Bei Holzschlägen ist er für die Holzeinmessung und -sortierung zuständig. Er ist in der Lage, die Jungwaldpflegearbeiten selbständig zu organisieren und deren Ausführung zu leiten. Er führt die Mitarbeiter zielorientiert, fördert den Teamgeist und trägt zur Lösung von Konflikten bei. Zeiterfassung, Rapportwesen und Verständnis für wirtschaftliches Handeln runden das Profil ab.

Nach dem Lehrgang Forstwart-Gruppenleiter kann man sich zum Forstwart-Vorarbeiter und/oder zum Förster weiterbilden.

Informationen zur Ausbildung

Voraussetzung

Eidg. Fähigkeitszeugnis als Forstwart/in oder gleichwertige Ausbildung 

Ausbildungsaufbau

Der Lehrgang ist berufsbegleitend und besteht aus folgenden Modulen:

  • Modul E1 Berufsbildner, Grundlagen für Praktiker
  • Modul G4 Persönliche Arbeits- und Lerntechnik
  • Modul G5 Betriebsmittel und Infrastruktur bewirtschaften
  • Modul D9 Waldfunktionen und Waldpflege
  • Modul E19 Holzbereitstellung

Ausbildungsdauer

Ca. 1 bis 2 Jahren, berufsbegleitend

Abschluss

Alle Module/Kurse schliessen mit einem Kompetenznachweis ab, der bei Nichtbestehen einmal wiederholt werden kann. Das erfolgreiche Bestehen aller Kompetenznachweise führt zur Vergabe des Titels.

Mehrere Module dieses Lehrgangs werden auch für die Lehrgänge Forstwart-Vorarbeiter und Förster HF angerechnet.

Titel

Forstwart-Gruppenleiter mit Zertifikat ibW Höhere Fachschule Südostschweiz

Anbieter

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Bildungszentrum Wald in Maienfeld 

Kontakt

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Försterschule 2 
7304 Maienfeld 
T 081 403 33 33
www.ibw.ch

Nützliche Links

Anbieter
www.ibw.ch